Berichte Lehrgänge / Turniere 2016

Letzte Aktualisierung: 01.07.2016

Ältere Berichte unter  
Berichte Lehrgänge 2015   Berichte Lehrgänge 2014   Berichte Lehrgänge 2013   Berichte Lehrgänge 2012   Berichte Lehrgänge 2011   
Berichte Lehrgänge 2010    Berichte Lehrgänge 2009   Berichte Lehrgänge 2008   Berichte Lehrgänge 2007   Berichte Lehrgänge 2006   
Berichte Lehrgänge 2005   Berichte Lehrgänge 2003/2004

 

25.06.2016

Aachener Kreisauswahl beim Nordrhein-Cup U15

Am 25.06.2016 fand in Duisburg der Nordrhein-Cup für Kreisauswahl-Mannschaften der U15 statt. Insgesamt traten die Mannschaften aus 7 Judokreisen an. 

In der Aachener Mannschaft kämpften Judoka der Vereine JC Merkstein, TSV Hertha Walheim, JC Sakura Herzogenrath, JJJC Samurai Setterich, Jülicher JC, JC Asahi Stolberg, JC Germania Bauchem, ASG Elsdorf und Judoteam Erkelenz. Als Betreuer waren neben mir Alina Schornstein und Bernd Ihrlich im Einsatz.

U 15 weiblich:
-36 kg  Seyda Özer
-40 kg  Saskia Rönning Sabrina Kurth Maya Matzerath
-44 kg  Aurelia Hoeps Antonia Schiffer
-48 kg  Kim Ihrlich
-52 kg  Cosma Rübben Marie Lou Merhi
-57 kg  Sarah Schornstein
-63 kg  Lena Grzesiek Verena von den Driesch
+63kg  Lucia Erdorf

U15 männlich:
-34 kg
-37 kg  Tim Hilbig
-40 kg  Adrian Rübben Yannis Knabe Even Koch
-43 kg  Ramon Küpper
-46
-50 kg  Fynn Frackmann Timo Reiß
-55 kg  Henry Jacobi Rosam Pamukschiev
+55 kg Tristan Windheuser

Insgesamt kämpften also 23 Judoka aus 9 Vereinen für den Judokreis Aachen. Die Aachener erwischten mit den Teams aus den Kreisen Kleve, Köln und Rhein-Ruhr die schwerere Gruppe in der Vorrunde.

Ich war vor Beginn der Kämpfe eher skeptisch, da bei den Jungen leider 2 Gewichtsklasse unbesetzt waren. Deswegen war ich sehr gespannt, wie sich die Mannschaft im ersten Kampf gegen den Kreis Kleve schlagen würde. Die Kämpfer konnten von Anfang an überzeugen und der Kampf wurde 11:5 gewonnen. Die Punkte holten: Maya Matzerath, Saskia Rönning, Kim Ihrlich, Even Koch, Cosma Rübben, Ramon Küpper, Sarah Schornstein, Timo Reiß, Lena Grzesiek, Rosam Pamukschiev und Lucia Erdorf.

Im 2. Kampf stand uns dann mit dem Kreis Köln ein starker Gegner gegenüber. Die Athleten konnten aber die gute Stimmung aus dem vorherigen Kampf mitnehmen und überzeugten mit 8 :7. Der Sieg stand schon 2 Kämpfe vor Schluss fest, sodass uns ein bis zum Schluss aufreibender Kampf erspart wurde. Die Punkte holten: (bin mir hier nicht so sicher): Kim Ihrlich, Even Koch, Ramon Küpper, Sarah Schornstein, Fynn Frackmann, Lena Grzesiek, Rosam Pamukschiev, und entweder Adrian oder Sabrina oder Aurelia.

Im letzten Vorrundenkampf kam dann mit dem Titelverteidiger Rhein-Ruhr ein richtig harter Brocken. In diesem Kampf gingen die Kämpfer teilweise mit zu viel Respekt an die Sache heran. So kam es dann zu einer hohen 4:11 Niederlage. Die 4 Punkte holten: Ramon Küpper, Kim Ihrlich, Lena Grzesiek und Henry Jacobi. 

Besonders überzeugend fand ich Ramon Küpper, der eine Gewichtsklasse höher antreten musste, sowie Lena Grzesiek und Kim Ihrlich die in allen (???) Mannschaftskämpfen einen Punkt für Aachen erkämpfen konnten.

Arthur Westerkamp

PS.: Da ich nach diesem Kampf zum Bundesligaeinsatz nach Leverkusen fahren musste, stammt die Fortsetzung des Berichts von Bernd Ihrlich.

Im Halbfinale gegen den Kreis Düsseldorf habe ich die Mannschaft etwas umgestellt (-57 kg Marie Lou Merhi, -63 kg Sarah Schornstein, +63 kg Lena Grzesiek, +55 kg Henry Jacobi). Nach spannendem Verlauf haben wir mit 8:6 den Einzug ins Finale geschafft - ein zuvor kaum erwartetes Ergebnis!

Im Finale ging es ein zweites Mal gegen den Kreis Rhein-Ruhr. Die Aufstellung blieb gegenüber dem Halbfinale bis auf Henry und Rosan (getauscht) gleich. Wir konnten die Niederlage aus der Vorrunde  verbessern auf 6:10, aber zum Sieg hat es leider nicht gereicht. Dennoch mit dem 2. Platz ein toller Erfolg, mit dem man im Vorfeld nicht unbedingt rechnen konnte

Die Stimmung im Team, auch was das Anfeuern neben der Matte angeht, war in diesem Jahr wieder Super! Ein besonderes Dankeschön an die mitgereisten Eltern für den Fahrdienst nach Duisburg, die Unterstützung der Mannschaft (auch mit vielen Fotos) und das Mitfiebern an der Matte während der Kämpfe!! 

Bernd Ihrlich


Die Aachener U15-Kreisauswahl beim Nordrhein-Cup U15 in Duisburg

Bildergalerie UN      Bildergalerie FG