Berichte Lehrgänge / Turniere 2013

Letzte Aktualisierung: 15.12.2014

Ältere Berichte unter  
Berichte Lehrgänge 2012   Berichte Lehrgänge 2011   Berichte Lehrgänge 2010   Berichte Lehrgänge 2009   Berichte Lehrgänge 2008   
Berichte Lehrgänge 2007   Berichte Lehrgänge 2006    Berichte Lehrgänge 2005   Berichte Lehrgänge 2003/2004

 

09.11.2013

Schnupperkurs für U12-Judoka

Das Kreis-Talentzentrum Aachen hat auch in diersem Jahr einen "Schnupperkurs" (Technik- und Randorilehrgang) angeboten für U12-Judoka (Jg. 2002-2004) zur Vorbereitung auf die Kreiseinzelmeisterschaften U12.

Am 9.11.2013 waren im actimonda-Sportpark des TSV Hertha Walheim 25 TeilnehmerInnen dabei, die unter Leitung von U15-Kreistrainer Arthur Westerkamp, Bundesligakämpfer des TSV Hertha Walheim, einen 2-stündigen Lehrgang absolvierten. Bei diesem lockeren Training hatten die U12-Judoka schon einmal Gelegenheit, das vereinsübergreifende Angebot des Kreis-Talentzentrums für U15-Judoka kennenzulernen. Alle waren mit großem Einsatz bei der Sache und wurden zum Abschluss des Lehrgangs von ihrem Trainer kräftig gelobt.

An den Ergebnissen der Kreismeisterschaften U12 am 10.11.2013 ist abzulesen, dass sich für die meisten die Teilnahme gelohnt hat!

Am 14.12.2013, 10.00-13.00 Uhr, findet an gleicher Stelle der Abschlusslehrgang 2013 des Kreis-Talentzentrums statt, zu dem auch Judoka des Jahrgangs 2002 herzlich eiingeladen sind!

Bildergalerie

 

07.07.2013

Großer Erfolg der Aachener Kreisauswahl beim Rheinland-Cup U15

Wie bereits im Vorjahr herrschte auch diesmal wieder tolle Stimmung in der Bonner Hardtberghalle. Acht Teams waren am Start, die zunächst in zwei Viererpools um das Weiterkommen kämpften: die Erst- und Zweitplatzierten der Pools kamen dann ins Halbfinale und kämpften weiter um den Pokal. 

Im ersten Pool (Kreise Bonn, Bergisch Land, Essen/Oberhausen, Düsseldorf) siegte Bonn, gefolgt von Düsseldorf. 

Im zweiten Pool (Kreise Krefeld, Aachen, Köln, Wuppertal) musste unsere Mannschaft zunächst gegen den Judokreis Krefeld antreten. Gegen die mit starken Kämpfern des 1. JC Mönchengladbach gespickte Mannschaft gab es nach hartem Kampf eine äußerst knappe 6:8-Niederlage. In den nachfolgenden Vorrundenkämpfen gab es jeweils knappe 9:7-Siege gegen die Auswahlmannschaften aus Köln und Wuppertal, wobei alle Judoka ihre Chance erhielten.

Im Halbfinale standen sich somit die Kreise Bonn und Aachen sowie Krefeld und Düsseldorf gegenüber.

Die Halbfinalbegegnung gegen Bonn war an Spannung kaum zu überbieten: Nach zwischenzeitlicher Führung gab es am Ende trotz toller Leistung aller Wettkämpfer eine knappe 6:8-Niederlage. Düsseldorf behielt mit 9:6 gegen Krefeld die Oberhand,

Das Finale entschied abermals der Kreis Bonn mit einem 9:6 Sieg gegen Düsseldorf für sich und verteidigte so seinen Titel.

Hier nochmals die Platzierungen des Rheinland-Cups U15:

1. Kreis Bonn
2. Kreis Düsseldorf
3. Kreis Aachen
3. Kreis Krefeld
5. Kreis Essen/Oberhausen
5. Kreis Köln
7. Kreis Bergisch Land
7. Kreis Wuppertal

Die begleitenden Trainer Arthur Westerkamp und Isabel Schuldt waren mit ihrer Mannschaft sehr zufrieden und glücklich über die gute Platzierung. Für jeden Judoka gab es natürlich eine Urkunde und eine Medaille, die stolz geschwenkt wurden!

Das Aachener Team beim Rheinland-Cup U15:

Mädchen:
-36 kg
Marielle Merhi (JC Sakura Herzogenrath)
Andrea Lanzat (JC 09 Germania Bauchem)
-40 kg
Alexandra Lanzat (JC 09 Germania Bauchem)
-44 kg
Lena Meeßen (PTSV Aachen)
Natalia Radermacher (JC Sakura Herzogenrath)
Charlotte Apphuhn (Jülicher JC)
-48 kg
Pia von der Recke (JSC Erkelenz)
Milena Kaufmann (Brander TV)
-52 kg
Dorothea Scherer (Jülicher JC)
-57 kg
-

-63  kg
Julia Beckers (TV Kalterherberg)
Larissa Gaida (JC Asahi Stolberg)
Regina Herdt (JC Asahi Stolberg)
Jana Grzesiek (ASG Elsdorf)
+63 kg
Ella Rosenberg (PSV Aachen)

Jungen
-34 kg
Constantin Hoeps (Jülicher JC)
Noah Pelzer (JC Merkstein)
-37 kg
Samuel Kondziela (TC 1889 Kreuzau)
Niklas Bies (JC Haaren)
-40 kg
Daniel Vishnevski (JSC Erkelenz)
Jan Eifert (JC Sakura Herzogenrath)
-43 kg
Nico Marx (1. BC Eschweiler)
-46 kg
Daniel Graf (Brander TV)
-50 kg
Leon Frackmann (JC Sakura Herzogenrath)
Silas Zeller (JC Merkstein)
-55 kg
Ben Ihrlich (JC Asahi Stolberg)
Timo Rösgen (JSC Erkelenz)
+55 kg
Jonas Putz (JC Asahi Stolberg)
Luca Muyres  (JC 09 Germania Bauchem)

Bildergalerie

 

21./22.06.2013

Vorbereitungslehrgang zum Rheinland-Cup U15

Zum Vorbereitungslehrgang auf den Rheinland-Cup U15, der im actimonda Sportpark des TSV Hertha Walheim als Lehrgang mit Übernachtung im Dojo durchgeführt werden konnte, kamen über 40 Judoka aus 16 Vereinen unseres Judokreises - ein erfreuliches Ergebnis!

Nach der Registrierung der Teilnehmer und einer kurzen Vorbesprechung startete die erste Trainingseinheit unter Leitung von Kreistrainer Arthur Westerkamp und Co-Trainerin Isabell Schuldt. Nach einleitenden Spielen und Bodenturnübungen wurde im Technikteil mehrere Standtechniken in verschiedenen Variationen und der Anwendung im Wettkampf behandelt; die Judoka hatten Gelegenheit, die Technik unter Anleitung einzuüben und zu verbessern. Das über 2-stündigen Training wurde mit einer ausgedehnten Randorieinheit beendet.

Nach dieser Anstrengung fand das schon traditionelle Suppenessen regen Zuspruch. Anschließend wurde das Dojo für die Nachtruhe umgerüstet. Zum Abschluss des Tages wurde den noch Aufnahmefähigen ein Video ageboten.
.
Der nächste Morgen begann, wie bei diesen Lehrgängen üblich, mit einer Laufeinheit unter Führung von Trainer Sven Thelen.
Nach dem anschließenden reichhaltigen wurde das Training fortgesetzt. Diese Einheit wurde wiederum von Arthur Westerkamp geleitet. In dieser Einheit wurden mehrere Bodentechniken gezeigt und geübt, gefolgt von einer Serie von Bodenrandoris. In der letzten Trainingseinheit wurden noch einmal schwerpunktmäßigen Randoris unter wettkampfnahen Bedingungen angeboten. Arthur Westerkamp lobte in der Abschlussbesprechung die Lehrgangsteilnehmer für ihren Einsatz und großen Trainingseifer!

Beendet wurde der Lehrgang mit einem Mittagessen mit u.a. einer großen Pizza-Auswahl, die großen Zuspruch fand. 

Herzlich bedanken möchten wir uns wiederum bei den Verantwortlichen der Judoabteilung des TSV Hertha Walheim für die organisatorische Unterstützung! Während des gesamten Lehrgangs herrschte auch diesmal eine ausgesprochen nette und lockere Atmosphäre - dafür nochmals ein Dankeschön an alle Judoka, Trainer und Helfer!

Nach den Eindrücken der Vorbereitungslehrgänge wurde eine Nominierungsliste erstellt und alle Nominierten per Mail informiert. Viel Erfolg am 07.07.2013 beim Turnier in Bonn!

Bildergalerie neu