Berichte Lehrgänge 2003/2004

Letzte Aktualisierung: 05.07.2012

 

 

18.12.2004

Abschlusslehrgang 2004 des Judo-Talentzentrums Aachen

Zum Abschlusslehrgang 2004 konnten die Stützpunkttrainer Martina Jung, Roland Schiffler, Markus Corsten und Patrick Haas fast 50 Judoka aus dem gesamten Judokreis begrüßen. Nach lockeren Aufwärmübungen und einer Technikdemonstration und -übung stand nach der großen Pause (für das leibliche Wohl von Judoka, Trainern, Betreuern und Eltern war bestens gesorgt) eine etwa einstündige Randorieinheit auf dem Programm. 

Anschließend wurden im "offiziellen Teil" die Platzierten der Westdeutschen Einzelmeisterschaften U 15 und der Rheinlandmeisterschaften U 13 sowie die Teilnehmer der Rheinland-Cup U 13-Mannschaft (3. Platz!) und die Aachener U 15-Teilnehmer der Ruhr-Olympiade geehrt ( Liste). Für herausragende Leistungen im Jahre 2004 wurden Robert Westerkamp (1. BC Eschweiler), Frederick Archinal, Eike Hennig und Hannah Brankers (alle TSV Hertha Walheim) von den Stützpunkttrainern besonders ausgezeichnet.

Für alle gab es dann (Weihnachts)geschenke und einige lustige Judospiele. Martina Jung stellte zum Schluss die für 2005 geplanten Aktivitäten des Judo-Talentzentrums Aachen vor. Neben dem Stützpunkttraining (dienstags, 18.15-20.00 Uhr, Brand) sind weiterhin Samstag-Lehrgänge in Kornelimünster (z.T. mit Übernachtung Fr./Sa. in der Halle) geplant; letztere können - bei entsprechender Nachfrage aus den Vereinen - auch "vor Ort" durchgeführt werden.

Der nächste Techniklehrgang wird am 15.01.2005, 10.00-13.00 Uhr, im Dojo Kornelimünster des Talentzentrums Aachen, Turnhalle der städt. kath. Grundschule Kornelimünster, Abteigarten 11, 52076 Aachen-Kornelimünster, durchgeführt ( Ausschreibung).

 

25.09.2004

Techniklehrgang mit Bundesligakämpfer Ali Alimirzaie

Fast 30 U 13/U 17-Judoka aus 10 Vereinen des Judokreises Aachen kamen zu diesem Techniklehrgang, der wiederum vor einem Bundesligakampf (TSV Hertha Walheim - TSV Kronshagen) in der Inda-Sporthalle Kornelimünster durchgeführt wurde. 

Gasttrainer war diesmal der deutsche Hochschulmeister und routinierte Bundesligakämpfer Ali Alimirzaie  (-66 kg, TSV Hertha Walheim), assistiert von Stützpunkttrainer Patrick Haas. Nach einer schwungsvollen Aufwärmphase gab Ali einen Überblick über seine Spezialtechniken mit dem Schwerpunkt Würge- und Hebeltechniken am Boden. Die Teilnehmer bekamen einen faszinierenden Einblick in die "Trickkiste" eines erfahrenen Judoka und waren von den Demonstrationen begeistert. 

Von der Möglichkeit, die Techniken unter individueller Anleitung zu üben, wurde reichlich Gebrauch gemacht. In den eingestreuten Randori-Einheiten wurden die Techniken unter wettkampfnahen Bedingungen vertieft. Der Lehrgang endete, wie üblich, mit einer Abschlussbelastung. Die Judoka wurden von Ali wegen ihrer guten technischen Ausbildung und schnellen Auffassungsgabe sehr gelobt. Diese wiederum verabschiedeten beide Trainer mit großem Beifall!

Der nächste Lehrgang "Aktuelle Wettkampftechniken XI"  findet am 02.10.2004, 10.00-13.00 Uhr, im Dojo Kornelimünster unter Leitung von Roland Schiffler und Patrick Haas statt.

Der darauffolgende Lehrgang "Aktuelle Wettkampftechniken XII"  wird am 09.10.2004, 10.00-13.00 Uhr,  beim SV Hörn (Turnhalle Grundschule Hörn, Ahornstraße 60, 52074 Aachen-Hörn, Wegbeschreibung unter http://www,sv-hoern.de) durchgeführt; das Training wird dort von Roland Schiffler und Arne Steven geleitet. 

  

11.09.2004

Techniklehrgang mit Bundesligakämpfer Fabrice Flamand

Über 20 U 13/U 15-Judoka aus 8 Vereinen des Judokreises Aachen erschienen zum Techniklehrgang des Talentzentrums, der vor dem Bundesligakampf TSV Hertha Walheim gegen den 1. JJJC Hattingen in der Inda-Sporthalle Kornelimünster durchgeführt wurde. 

Prominenter Gast war der mehrfache belgische Meister und Bundesligakämpfer Fabrice Flamand (-60 kg, TSV Hertha Walheim), assistiert von Stützpunkttrainerin Martina Jung sowie Jugendtrainerin Marei Richter. Nach einer Aufwärmphase demonstrierte Fabrice Flamand den Teilnehmern eine seiner Spezialtechniken, den Kata-Guruma (Schulterrad), in einer Reihe von Wettkampfvariationen. 

Trotz unterschiedlicher Vorkenntnisse der Teilnehmer gelang es Fabrice, allen Judoka - auch den jüngsten - diese Technik mit viel Geduld und detaillierten Hinweisen zu vermitteln. Vor dem abschließenden Randori-Teil wurden die Judoka aufgefordert, die erlernte Technik einzusetzen, was insbesondere den U 15-Wettkämpfern schon recht gut gelang. Die Judoka wurden von Fabrice wegen ihres Einsatzes und ihrer technischen Fähigkeiten mit Lob bedacht. Sie verabschiedeten ihn, seine tüchtigen Helferinnen und den phänomenalen Übersetzer mit großem Beifall.

Ein weiterer Lehrgang mit einem Bundesligakämpfer findet am letzten Kampftag der 2. Bundesliga (TSV Hertha Walheim gegen TSV Kronshagen, 25.09., 17.00 Uhr) an gleicher Stelle statt: Ali Alimirzaie (-66 kg, TSV Hertha Walheim), Publikumsliebling bei den Kampftagen, wird von 13.30-15.30 Uhr, ebenfalls seine Spezialtechniken demonstrieren. Alle U 13- bis U 17-Judoka sind herzlich eingeladen!

 

10.07.2004

Talentsichtungswettbewerb U 13 / U 15

Wegen einer Parallelveranstaltung im BLZ Köln hielt sich die Teilnehmerzahl beim erstmals im Talentzentrum Aachen durchgeführten Talentsichtungswettbwerb in Grenzen. Die Trainer Roland Schiffler und Markus Corsten konnten in den verschiedenen Disziplinen des Wettbewerbs (Koordination, Kraft, Beweglichkeit, Judo) durchweg gute Leistungen feststellen und entsprechend hohe Punktzahlen vergeben.

Ergebnisse:

12.06.2004

Techniklehrgang bei der DJK Roland Stolberg

Über 30 Teilnehmer aus 8 Vereinen des Judokreises Aachen kamen zum dritten Talentzentrums-Lehrgang "vor Ort" 2004, diesmal bei der DJK Roland Stolberg. Unter Leitung von Patrick Haas  (gleichzeitig Jugendtrainer in Stolberg) und Markus Corsten, der kurzfristig für den verhinderten Stützpunkttrainer Roland Schiffler eingesprungen war (an dieser Stelle herzlichen Dank!) wurde wiederum eine Mischung aus Aufwärm- und Bodenturnübungen, ausgewählten Stand- und Bodentechniken sowie einem etwa einstündigen Randori angeboten und von den U 13/U 15-Judoka mit großem Eifer absolviert.

Bei den Verantwortlichen des gastgebenden Vereins bedanken wir uns die freundliche Aufnahme sowie für die gute Organisation und Vorbereitung des Lehrgangs! Voraussichtlich am 19.12.2004 wird ein weiterer Lehrgang in Stolberg stattfinden.

Der nächste Lehrgang am 17.07.2004, 10.00-13.00 Uhr, wird im Dojo Kornelimünster des Talentzentrums Aachen, Turnhalle der städt. kath. Grundschule Kornelimünster, Abteigarten 11, 52076 Aachen-Kornelimünster, durchgeführt.

Ulrich Niemann

05.06.2004

Erster Vorbereitungslehrgang zum Rheinland-Cup U 13

Fast 40 Judoka aus 15 Vereinen des Judokreises Aachen, allesamt Platzierte der KEM U 13, nahmen im Dojo Kornelimünster am Vorbereitungslehrgang auf den Rheinland-Cup U 13 am 27.06.2004 in Hennef teil. Unter Leitung der Stützpunkttrainer Roland Schiffler und Markus Corsten wurde ein umfangreiches Pensum an Stand- und Bodenrandoris absolviert mit dem Ziel, in jeder Gewichtsklasse (6 x U 13 m, 6 x U 13 w) die wettkampfstärksten Teilnehmer zu ermitteln. Wie nicht anders zu erwarten, hatten die regelmäßigen Besucher der Lehrgänge des Talentzentrums Aachen in den meisten Fällen "die Nase vorn". Zum Abschluss des Lehrgangs wurden alle Teilnehmer für ihren Einsatz und Kampfeswillen - im Altersbereich U 13 durchaus nicht selbstverständlich - von den Trainern gelobt. 

Ein weiterer Vorbereitungslehrgang findet am 22.06.2004, 18.00-20.00 Uhr, im Dojo Brand des Talentzentrums (Karl-Kuck-Schule, Wegbschreibung) statt - noch eine Gelegenheit, sich für die Rheinland-Cup Mannschaft des Kreises Aachen zu qualifizieren.

Der nächste U 13 / U 15-Talentzentrums-Lehrgang "Aktuelle Wettkampftechniken IX"  findet am 12.06.2004, 10.00-13.00 Uhr, unter Leitung von Patrick Haas und Markus Corsten bei DJK Roland Stolberg statt (Sporthalle Realschule I, Walther-Dobbelmann-Straße, 52223 Stolberg;  Wegbeschreibung).

28.05.2004

Techniklehrgang mit Bundesligakämpfer Leon Borgsteede

Über 40 Judoka aus 10 Vereinen des Judokreises Aachen erschienen zum Techniklehrgang, den Bundesligakämpfer Leon Borgsteede (-60 kg, TSV Hertha Walheim), assistiert von den Stützpunkttrainern Patrick Haas und Martina Jung, im Abteigarten durchführte. Nach Aufwärm- und Partnerübungen wurden im Technikteil Sankaku-Varianten und Grifftechniken demonstriert und geübt. Fortgesetzt wurde der Lehrgang mit Bodenrandoris sowie Standrandoris in Vierergruppen gefolgt von einer Abschlussbelastung. Die Judoka waren mit großem Einsatz bei der Sache und verabschiedeten den prominenten Gast mit viel Beifall. 

Weitere Lehrgänge mit Bundesligakämpfern werden voraussichtlich vor den Bundesliga-Heimkampftagen des TSV Hertha Walheim am 11.9. und 25.9. stattfinden; nähere Infos demnächst unter Ausschreibungen Lehrgänge .

Der nächste Lehrgang "Aktuelle Wettkampftechniken IX"  findet am 12.06.2004, 10.00-13.00 Uhr, unter Leitung von Roland Schiffler und Patrick Haas  bei DJK Roland Stolberg statt (Sporthalle Realschule I, Walther-Dobbelmann-Straße, 52223 Stolberg, Wegbeschreibung unter http://www.djk-roland.de).


24.04.2004

Erfolgreicher Techniklehrgang im Talentzentrum Aachen

38 Teilnehmer aus 11 Vereinen des Judokreises Aachen konnten die Trainer Roland Schiffler und Patrick Haas beim Techniklehrgang "Aktuelle Wettkampftechniken VII" in Kornelimünster begrüßen. Nach Aufwärm- und Bodenturnübungen wurde wiederum an einer Verbesserung der Grifftechniken sowie weiteren ausgewählten Stand- und Bodentechniken gearbeitet. Nach der Pause wurde der Lehrgang mit einem einstündigen Randori in 2 Gruppen sowie einer Abschlussbelastung beendet. Bezirkstrainerin Kristin Keppel stattete der Veranstaltung einen Besuch ab und überzeugte sich von den Fortschritten der Teilnehmer.

Der nächste Lehrgang "Aktuelle Wettkampftechniken VIII"  findet am 09.05.2004 (Sonntag!), 10.00-13.00 Uhr, unter Leitung von Patrick Haas und Arne Steven beim JC Würselen statt (Turnhalle der Realschule Würselen, Tittelstraße, 52146 Würselen), Stadtplanausschnitt unter http://www.judo-club-wuerselen.de/ training.htm.

27.03.2004

Neue Trainerkombination beim Samstaglehrgang des Talentzentrums Aachen

Über 30 Teilnehmer aus 10 Vereinen des Judokreises Aachen kamen zum Techniklehrgang nach Kornelimünster. Da an diesem Wochenende gleichzeitig die Bundesligavorbereitungen des TSV Hertha Walheim (Trainingslager, Pressekonferenz) liefen, wurde der Lehrgang von der neuen Trainerkombination Markus Corsten und Roland Schuldt geleitet. Nach Aufwärm- und Bodenturnübungen wurden diesmal ausgewählte Standtechniken, insbesondere Variationen außen eingedrehter Techniken, behandelt. Der Lehrgang wurde mit einem Randori in Fünfergruppen abgeschlossen, der den Judoka alles abverlangte.

Der nächste Lehrgang "Aktuelle Wettkampftechniken VII"  findet am 24.04.2004, 10.00-13.00 Uhr, im Dojo Kornelimünster unter Leitung von Roland Schiffler und Patrick Haas statt.

Ulrich Niemann

19.-21.03.2004

Stützpunkt Aachen fährt zum Trainingslager nach Bütgenbach

Am vergangenen Wochenende fuhren 40 Jugendliche vom Talentzentrum Aachen ins nahe gelegene Bütgenbach (Belgien). Von Freitag bis Sonntag stand viel Sport auf dem Programm. Der Morgen begann mit einem kleinen Waldlauf. Mittags folgten eine Technik- und eine Zirkeltrainings-Einheit. Der Tag wurde abends mit einer ausgiebigen Randori-Einheit beendet.

Alle Teilnehmer zeigten sehr großen Einsatz und waren am Ende des Wochenende sichtlich begeistert von der Maßnahme. Motiviert von dem großem Zusammenhalts in der Gruppe freuen sich schon alle Teilnehmer auf das nächste Trainingslager.

Markus Corsten

20.03.2004

Diesmal ein kleiner Kreis beim Samstaglehrgang des Talentzentrums Aachen

Wegen des gleichzeitig stattfindenden Wochenendlehrgangs des Talentzentrums Aachen im Sportzentrum Worriken in Bütgenbach/Belgien fand sich diesmal nur ein kleiner Kreis von vorwiegend U 13-Judoka zum Samstaglehrgang in Kornelimünster ein. Unter Leitung von  Stützpunkttrainer Roland Schiffler wurden Feinheiten zu Grifftechniken (Kumi-Kata) sowie verschiedene Bodentechniken intensiv geübt. Mit einem einstündigen Randori gefolgt von einer Abschlussbelastung ging der Lehrgang zu Ende.

Beim nächsten Lehrgang "Aktuelle Wettkampftechniken VI"  am 27.03.2004, 10.00-13.00 Uhr, im Dojo Kornelimünster unter Leitung von Markus Corsten und Roland Schuldt freuen wir uns wieder auf viele Teilnehmer.

06.03.2004

Erster Samstaglehrgang 2004 des Talentzentrums Aachen "vor Ort" beim SV Hörn

Der erste Samstaglehrgang 2004 des Talentzentrums Aachen "vor Ort" wurde beim SV Hörn veranstaltet. Fast 40 Judoka aus 10 Vereinen des Judokreises Aachen kamen in der Turnhalle der Grundschule Hörn zusammen. Das Training wurde geleitet von Stützpunkttrainer Roland Schiffler sowie den Trainern Patrick Haas und Arne Steven. Nach Aufwärm- und Bodenturnübungen standen im Technikteil diesmal neben einer Fortsetzung der Übungen zu Grifftechniken (Kumi-Kata) verschiedene Seoinage-Varianten im Mittelpunkt, die von Patrick und Arne (beide in der Bundesligamannschaft des TSV Hertha Walheim aktiv) perfekt demonstriert und mit den Teilnehmern eingeübt wurden. Nach der Pause wurde ein rund einstündiges Randori durchgeführt, das insbesondere den jüngeren Judoka alles abverlangte. Mit einer Abschlussbelastung endete der Lehrgang. Alle Teilnehmer wurden zum Schluss vom Stützpunkttrainer für ihre hohe Motivation und ihren Einsatz gelobt. 

Im Namen der Lehrgangsteilnehmer bedankte Roland Schiffler sich für die Gastfreundschaft bei Uwe Rautenberg, dem Vorsitzenden der Judoabteilung des SV Hörn, und seinen fleißigen Helfern, die in vorbildlicher Weise für den reibungslosen Ablauf und das leibliche Wohl von Judoka, Betreuern und Eltern sorgten. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen beim SV Hörn! 


Der nächste Lehrgang "Aktuelle Wettkampftechniken V"  findet am 20.03.2004, 10.00-13.00 Uhr, im Dojo Kornelimünster unter Leitung von Roland Schiffler statt.

Ulrich Niemann

28.02.2004

Trotz widriger Witterung - viele Teilnehmer beim Lehrgang "Aktuelle Wettkampftechniken III" in Kornelimünster

Angesichts der Witterungsverhältnisse war der heutige U 13/U 15-Techniklehrgang im Dojo Kornelimünster des Talentzentrums Aachen erstaunlich gut besucht: Fast 40 Teilnehmer aus10 Vereinen des Judokreises Aachen kamen unter der Leitung von Stützpunkttrainer Roland Schiffler sowie von Roland Schuldt (JC Kohlscheid, herzlichen Dank für das Einspringen für die durch Turnier- und Meisterschaftstermine verhinderten übrigen Stützpunkttrainer!) zusammen. Nach den üblichen Aufwärm- und Bodenturnübungen wurden diesmal Grifftechniken (Fassen, Lösen) und Standtechniken mit höheren Schwierigkeitsgraden trainiert. Nach der Pause wurden zunächst Situations-Bodenrandoris durchgeführt; mit einem etwa einstündigen Randori in 2 Gruppen sowie einer Abschlussbelastung endete der Lehrgang. Abschließend wurden die Teilnehmer für ihre Disziplin und ihren Einsatz von den Trainern gelobt.

Der nächste Lehrgang "Aktuelle Wettkampftechniken IV"  findet am 06.03.2004, 10.00-13.00 Uhr,  beim SV SF Hörn (Turnhalle Grundschule Hörn, Ahornstraße 60, 52074 Aachen-Hörn, Wegbeschreibung unter http://www,sv-hoern.de) statt; das Training wird dort von Roland Schiffler, Arne Steven und Patrick Haas geleitet. 

2.2004

Lehrgang "Aktuelle Wettkampftechniken II" in Kornelimünster wiederum gut besucht

Auch der zweite Techniklehrgang dieses Jahres im Dojo Kornelimünster des Talentzentrums Aachen war gut besucht. Über 40 Judoka aus12 Vereinen des Judokreises Aachen kamen unter Leitung der Stützpunkttrainer Martina Jung und Markus Corsten zusammen. Nach Aufwärm- und Bodenturnübungen wurden Standtechniken wie Uchi-mata und O-uchi-gari intensiv trainiert. Unter sachkundiger Anleitung gelang auch den jüngeren Teilnehmern der Einstieg in diese anspruchsvollen Techniken. Der Lehrgang wurde mit einem gut einstündigen Randori in 2 Gruppen beschlossen. 

Für den nächsten Lehrgang "Aktuelle Wettkampftechniken III" am 28.02.2004, 10.00-13.00 Uhr, ebenfalls im Dojo Kornelimünster, würden sich die Trainer über noch mehr Teilnehmer aus dem Altersbereich U 15 männlich freuen.

Ulrich Niemann

31.01.2004

Ein volles Haus beim Lehrgang "Aktuelle Wettkampftechniken I" in Kornelimünster

Beim ersten Samstaglehrgang 2004 des Talentzentrums war eine erfreulich hohe Beteiligung festzustellen: Insgesamt 56 (!) U 13- und U 15-Judoka aus 13 Vereinen des Judokreises Aachen standen in Kornelimünster auf der Matte. Unter Leitung der Stützpunkttrainer Roland Schiffler und Markus Corsten (letzterer war kurzfristig für den verhinderten Arne Steven eingesprungen,  dafür herzlichen Dank!) wurde ein umfangreiches Programm absolviert. 

Nach dem einleitenden Aufwärm- und Bodenturntraining wurden ausführlich Judo-Basistechniken geübt. Anschließend wurden spezielle Grifftechniken (Kumi-Kata) und ausgewählte Standtechniken vorgeführt und von den Teilnehmern intensiv nachvollzogen. Nach einer Pause endete der Lehrgang mit einem einstündigen Randori in 2 Gruppen.

Die U 13 / U 15-Judoka - die meisten von ihnen Platzierte des Kreiseinzelturniers in Jülich am 24./25.01.2004 - waren trotz der hohen Belastung mit Begeisterung, großem Einsatz und äußerster Disziplin bei der Sache und wurden von den Trainern entsprechend gelobt.

Noch ein Zitat aus der Schlussansprache von Roland Schiffler an die Teilnehmer: "Die hier gezeigten Techniken kann Euch jeder gute Judotrainer beibringen, aber die Möglichkeit, diese mit so vielen unterschiedlichen Partnern zu üben und zu verbessern, habt Ihr nur beim Stützpunkttraining!"

Es bleibt zu hoffen, dass beim nächsten Lehrgang "Aktuelle Wettkampftechniken II" mit den Trainern Martina Jung und Markus Corsten an gleicher Stelle am 14.02.2004, 10.00-13.00 Uhr eine ähnliche hohe Teilnehmerzahl zu verzeichnen ist!

 

13.12.2003

Lehrgang "Kampfbezogene Stand- und Bodentechniken" im Talentzentrum

Rund 20 Judoka fanden sich zum letzten Techniklehrgang 2003 im Talentzentrum Aachen ein. Unter Leitung der wettkampferfahrenen Trainer Patrick Haas und Arne Steven wurden Techniken beim Übergang vom Stand zum Boden sowie taktisches Verhalten im Bodenkampf geübt. Nach Bodenturnübungen und spielerischen Elementen wurde der Lehrgang mit einer Randorieinheit sowie einer Abschlussbelastung beendet.

Die Teilnehmer aus zahlreichen Vereinen des Judokreises Aachen, u.a. aus Eschweiler, Aachen, Stolberg, Kalterherberg, Düren und Walheim, waren mit Feuereifer im Einsatz und freuen sich schon jetzt auf den nächsten Samstaglehrgang im Dojo Kornelimünster am 31.01.2004, 10.00-13.00 Uhr.

Ausschreibung 31.01.2004

15.11.2003

Erfolgreicher Start der Techniklehrgänge im Talentzentrum Aachen

Am ersten Samstaglehrgang seit Wiederaufnahme des Stützpunkttrainings im Talentzentrum Aachen nach den Sommerferien nahmen über 30 U 13- und U 15-Judoka aus vielen Vereinen des Judokreises Aachen teil. Unter Leitung der Stützpunkttrainer Martina Jung und Roland Schiffler wurden Kumi-Kata (Grifftechniken) und spezielle Kampftechniken geübt. Der Lehrgang endete mit einer Randori-Einheit in 2 Gruppen gefolgt von einer Abschlussbelastung. Die Teilnehmer waren mit großem Einsatz bei der Sache und hatten trotz des für manche ungewohnt umfangreichen Pensums viel Spaß.

Der nächste Lehrgang, diesmal zum Thema „Kampfbezogene Stand- und Bodentechniken“, findet am Samstag, dem 13.12.2003, 10.00-13.30 Uhr, im Talentzentrum Aachen (Halle Abteigarten, Aachen-Kornelimünster) statt.

Ulrich Niemann

Ausschreibung 13.12.2003