Berichte Lehrgänge / Turniere 2012

Letzte Aktualisierung: 15.12.2014

Ältere Berichte unter  
Berichte Lehrgänge 2011   Berichte Lehrgänge 2010   Berichte Lehrgänge 2009   Berichte Lehrgänge 2008   
Berichte Lehrgänge 2007   Berichte Lehrgänge 2006    Berichte Lehrgänge 2005   Berichte Lehrgänge 2003/2004

 

09./10.06.2012

Vorbereitungslehrgänge zum Rheinland-Cup U14

Zum Vorbereitungslehrgang auf den Rheinland-Cup U14, der wiederum im BKK ALP plus Sportpark des TSV Hertha Walheim als Lehrgang mit Übernachtung im Dojo durchgeführt werden konnte, kamen fast 40 Judoka aus 15 Vereinen unseres Judokreises - ein sehr erfreuliches Ergebnis!

Nach der Registrierung der Teilnehmer und einer kurzen Vorbesprechung startete die erste Trainingseinheit unter Leitung von Stützpunkttrainer Roland Schiffler und Kreistrainer Arthur Westerkamp. Nach einleitenden Spielen und Bodenturnübungen wurde im Technikteil mehrere Standtechniken in verschiedenen Variationen und der Anwendung im Wettkampf behandelt; die Judoka hatten Gelegenheit, die Technik unter Anleitung einzuüben und zu verbessern. Das gut 2-stündigen Training wurde mit einer ausgedehnten Randorieinheit beendet.

Nach dieser Anstrengung fand das traditionelle Suppenessen regen Zuspruch. Anschließend wurde das Dojo für die Nachtruhe umgerüstet. Einige Unermüdliche verschafften sich noch mit Ballspielen Bewegung, die Mehrheit beendete den Tag mit dem Anschauen eines Videos.
.
Der nächste Morgen begann, wie bei diesen Lehrgängen üblich, mit einer Laufeinheit unter Führung von Trainer Sven Thelen.
Nach dem anschließenden Frühstück bei herrlichem Wetter im Freien wurde das Training fortgesetzt. Diese Einheit wurde von Arthur Westerkamp geleitet, dem Alice Schweinoch und Leon Schwensfeier (beide JSC Erkelenz) assistierten; bei dieser Gelegenheit ein herzliches Dankeschön an beide! In dieser Einheit wurden mehrere Bodentechniken gezeigt und geübt, gefolgt von einer Serie von Bodenrandoris.

Unterbrochen wurde der Lehrgang von einer Mittagspause, in der sich die Teilnehmer an "Pizza satt" laben konnten. Nach einer Erholungspause folgte dann der Umzug in die Inda-Sporthalle in Kornelimünster, wo die letzte Trainingseinheit stattfand - wiederum ein Mix aus Stand- und Bodentechniken sowie einer Serie von Randoris.

U14-Kreistrainer Arthur Westerkamp lobte in der Abschlussbesprechung die Lehrgangsteilnehmer für ihren Einsatz und großen Trainingseifer!

Herzlich bedanken möchten wir uns bei den Verantwortlichen des TSV Hertha Walheim für die organisatorische Unterstützung! Während des gesamten Lehrgangs herrschte eine nette und lockere Atmosphäre - dafür nochmals ein Dankeschön an alle Judoka, Trainer und Helfer!

Die Angehörigen des U14-Kreiskaders sollten die Gelegenheit nutzen, sich am kommenden Mittwoch (20.06.2012, 17.30-19.00 Uhr) im Rahmen des Stützpunkttrainings nochmals auf den Rheinland-Cup U14 (24.06.2012, Bonn) vorzubereiten; dieses findet ebenfalls im BKK ALP plus Sportpark (Schleidener Straße 73, 52076 Aachen-Walheim) statt.

Nach den Eindrücken der Vorbereitungslehrgänge wurde eine Nominierungsliste erstellt und alle Nominierten per Mail informiert. Eine Rückantwort per Mail/Telefon an Arthur Westerkamp, eMail: aw@talentzentrum-aachen.de, Tel. 0160-94675158, ist obligatorisch!



Bildergalerie