Berichte Lehrgänge 2009

Letzte Aktualisierung: 10.06.2010

Ältere Berichte unter  
Berichte Lehrgänge 2008   Berichte Lehrgänge 2007   
Berichte Lehrgänge 2006    Berichte Lehrgänge 2005   Berichte Lehrgänge 2003/2004

 

12.12.2009

Abschlusslehrgang 2009 des Kreis-Talentzentrums Aachen

Zum Abschlusslehrgang 2009 konnten die Stützpunkttrainer Markus Corsten, Patrick Haas und Roland Schiffler im Dojo Kornelimünster 32 Judoka aus 12 Vereinen des Judokreises Aachen begrüßen - eine erfreulich hohe Zahl! Darunter befanden sich einige U 11-Judoka des Jahrgangs 1999, die im Hinblick auf das Wettkampfjahr 2010 zum Lehrgang eingeladen worden waren. Nach den üblichen Aufwärm- und Bodenturnübungen demonstrierten U 14-Kreistrainer Markus Corsten und Hertha Walheim-Mannschaftskapitän Patrick Haas einige Wettkampftechniken im Boden und Stand (u.a. Umdreh- und Seoinage-Varianten). Die Teilnehmer nahmen die Gelegenheit wahr, die Übungen mit verschiedenen Partnern nachzuvollziehen und unter Anleitung zu verbessern. 

Nach der großen Pause, in der sich  Judoka, Trainer, Betreuer und Eltern mit Kuchen, Getränken und weiteren Leckereien stärken konnten, folgte noch eine Reihe von Boden- und Standrandoris, in denen die erlernten Techniken angewendet werden konnten. Den Judoka wurde also auch bei dieser letzten Trainingseinheit 2009 noch einiges abverlangte.

Anschließend wurden, wie zum Abschluss eines jeden Jahres üblich, die Platzierten der BEM U14 und WdEM U14 2009 mit Sonderpokalen geehrt. Alle Teilnehmer erhielten darüber hinaus ein vorweihnachtliches Präsent.

In der Abschlussbesprechung hob Markus Corsten hervor, dass sich die Wettkampfleistungen der U 14-Judoka unseres Judokreises auch im Jahre 2009 auf Bezirks- und Landesebene sehen lassen konnten. Die Aachener U 14-Kreisauswahlmannschaft hat beim Rheinland-Cup ihr Ziel, das Erreichen des Halbfinales, wiederum knapp verpasst, zeigte jedoch gegenüber dem Vorjahr eine aufsteigende Tendenz. Die aus 29 Judoka aus 12 Vereinen zusammengesetzte Mannschaft, die nach insgesamt 3 Vorbereitungslehrgängen beim Turnier antrat, beeindruckte durch großen Teamgeist. Im Jahre 2010 ist - eine ähnlich gute Vorbereitung vorausgesetzt - eine weitere Steigerung möglich.

Zum Abschluss stellte Markus Corsten die für 2010 geplanten Aktivitäten des Kreis-Talentzentrums Aachen vor. Neben dem wöchentlichen Stützpunkttraining (dienstags, 18.00-20.00 Uhr, Aachen-Brand) sind weiterhin Samstag-Lehrgänge in Aachen-Kornelimünster und an anderen Standorten des Judokreises Aachen geplant. 

Nach der U 14-Talentsichtung am So. 17.01.2009, 10.00-13.00 Uhr, im Dojo Brand (Turnhalle der Grundschule Schagenstraße, Schagenstraße 40, 52078 Aachen-Brand) werden in nächster Zeit folgende Lehrgänge angeboten:

  • U11-Schnupperlehrgang (Jg. 2000-02 sowie nach Absprache) am 30.01.2010, 10.00-12.00 Uhr, im  Dojo Kornelimünster (Turnhalle der städt. kath. Grundschule, Abteigarten 11, 52076 Aachen-Kornelimünster).

  • U 15-Technik- und Randorilehrgang am 06.02.2010, 10.00-13.00 Uhr, ebenfalls im Dojo Kornelimünster (Turnhalle der städt. kath. Grundschule, Abteigarten 11, 52076 Aachen-Kornelimünster).

  • Weitere Informationen zum Kreis-Talentzentrum (Lehrgangs-Ausschreibungen, Turnierhinweise) gibt es beim wöchentlichen Stützpunkttraining (dienstags, 18.00-20.00 Uhr, Dojo Brand) und auf der Talentzentrums-Website http://www.talentzentrum-aachen.de!


Bildergalerie

14.11.2009

Zweiter U11-Schnupperlehrgang beim JC Sakura Herzogenrath

Zum letzten U 11-Schnupperlehrgang des Kreis-Talentzentrums Aachen im Jahre 2009, der wiederum in Herzogenrath-Kohlscheid im Dojo des JC Sakura Herzogenrath (herzlichen Dank für die freundliche Aufnahme!) stattfand, kamen 13 Judoka aus 4 Vereinen unseres Judokreises. Die Lehrgangsleitung hatte U 14-Kreistrainer Markus Corsten übernommen.

Eingangs erläuterte Markus nochmals die Aufgabenstellung der NWJV-Talentzentren, die Förderung eines vereinsübergreifenden Wettkampftrainings für die Altersgruppe U15. Für die Teilnehmer der U11-Schnupperlehrgänge sollte daher nach Übergang in die Altersklasse U14 die regelmäßige Teilnahme am Stützpunkttraining und der Besuch der Lehrgangsangebote am Wochenende das nächste Ziel sein. Fernziel könnte dann die Aufnahme in den Kreiskader und die Teilnahme am Rheinland-Cup U14, dem Wettbewerb der Kreisauswahlmannschaften, sein.

Nach einleitenden Spielen und Bodenturnübungen wurden im Technikteil schwerpunktmäßig Bodentechniken behandelt. Dazu gehörten verschiedene Umdrehtechniken, Haltegriffvarianten und die sog. "Frankfurt/Oder-Quetsche". Die Teilnehmer hatten anschließend ausgiebig Gelegenheit, das Gezeigte unter Anleitung einzuüben und zu verbessern. Alle waren mit großem Einsatz bei der Sache! Nach der Pause wurde der Lehrgang nach weiteren Technikübungen mit einer Reihe von Bodenrandoris, in denen die Judoka die erlernten Techniken einsetzen konnten, beendet. 

Markus Corsten bedankte sich abschließend bei den Lehrgangsteilnehmern für den gezeigten Einsatz und wies auf das wöchentliche  Stützpunkttraining in Aachen-Brand (dienstags, 18.00-20.00 Uhr, Turnhalle der Grundschule Schagenstraße, Schagenstraße 40) hin, an dem auch die älteren U11-Lehrgänge teilnehmen können.

Ein Hinweis auf die nächste Veranstaltung:

  • U15-Abschlusslehrgang 2009 am 12. Dezember 2009, 10.00-13.00 Uhr, mit allen Stützpunkttrainern  im Dojo Kornelimünster (Turnhalle der städt. kath. Grundschule, Abteigarten 11, 52076 Aachen-Kornelimünster). U11-Judoka des Jahrgangs 1999 sind ebenfalls herzlich eingeladen!

  • Weitere Informationen zum Kreis-Talentzentrum (Ausschreibungen, Hinweise auf Veranstaltungen, etc.) gibt es beim wöchentlichen Stützpunkttraining (dienstags, 18.00-20.00 Uhr, Dojo Brand) und auf der Talentzentrums-Website http://www.talentzentrum-aachen.de.



Bildergalerie
 

26.09.2009

U14/U17-Techniklehrgang vor Bundesliga-Kampftag in der Inda-Sporthalle

Vor dem 4. und letzten Kampftag der 2. Judo-Bundesliga der Damen bot das Judo-Talentzentrum in der Inda-Sporthalle einen Techniklehrgang für die Altersklassen U 14 und U 17 an. Trotz der ungewohnten Lehrgangszeit standen immerhin 16 Judoka aus 8 Vereinen unseres Judokreises auf der Matte - eine erfreuliche Zahl!

Die Lehrgangsleitung hatte U14-Bezirkstrainerin Grazyina Schweinoch, assistiert von ihrer Tochter und erfolgreichen Bundesligakämpferin Alice, übernommen. Nach einleitenden Aufwärmübungen und einigen  Bodenrandoris wurden im Technikteil ausführlich Bodentechniken (Würger und Variationen) und Standtechniken (u.a. Seoinage-Variationen) schrittweise erläutert und vorgeführt, anschließend hatten die Teilnehmer ausgiebig Gelegenheit zum Üben unter Anleitung und Korrektur.

Der Lehrgang wurde mit einer Serie von Standrandoris fortgeführt und endete mit einer Abschlussbelastung. Die Trainerinnen waren mit den gezeigten Leistungen zufrieden und wurden von den TeilnehmerInnen mit Beifall verabschiedet. Wir hoffen auf ein Wiedersehen, vielleicht bereits beim Abschlusslehrgang am 12.12.2009 (s.u.)!

Noch Hinweise auf die nächsten Veranstaltungen:

  • U11-Schnupperlehrgang am 14. November 2009, 12.00-14.00 Uhr, mit U14-Kreistrainer Markus Corsten im Dojo des JC Sakura Herzogenrath (Dojo Kämpchen, In der Leer, 52134 Herzogenrath-Kohlscheid).

  • U15-Abschlusslehrgang 2009 am 12. Dezember 2009, 10.00-13.00 Uhr, mit allen Stützpunkttrainern  im Dojo Kornelimünster (Turnhalle der städt. kath. Grundschule, Abteigarten 11, 52076 Aachen-Kornelimünster). U11-Judoka des Jahrgangs 1999 sind ebenfalls herzlich eingeladen!

  • Weitere Informationen zum Kreis-Talentzentrum (Ausschreibungen, Hinweise auf Veranstaltungen, etc.) gibt es beim wöchentlichen Stützpunkttraining (dienstags, 18.00-20.00 Uhr, Dojo Brand) und auf der Talentzentrums-Website http://www.talentzentrum-aachen.de.

Bildergalerie

 

22.08.2009

U 15-Technik- und Randorilehrgang beim BSC Geilenkirchen
 
Der erste U 15-Technik- und Randorilehrgang des Kreis-Talentzentrums Aachen nach den Sommerferien wurde im Dojo des BSC Geilenkirchen durchgeführt; für die Einladung und die freundliche Aufnahme an dieser Stelle nochmals herzlichen Dank! Für den verhinderten Patrick Haas hatte Bundesligakämpferin Alice Schweinoch (JSC Erkelenz) kürzfristig die Lehrgangsleitung übernommen, dafür ein besonderes Dankeschön! Sie konnte immerhin 20 Judoka aus 8 Vereinen unseres Judokreises begrüßen. 

Nach einigen Aufwärmspielen wurden im Technikteil diesmal Boden- und Standtechniken (Sangaku- bzw. O-soto-gari Varianten) behandelt und der Einsatz in unterschiedlichen Wettkampfsituationen demonstriert. Die Teilnehmer hatten jeweils Gelegenheit, die gezeigten Techniken unter Anleitung mit unterschiedllichen Partnern einzuüben und zu verbessern. Eingestreut wurden Grundübungen aus der Fallschule, Bodenturnübungen und lustige Judospiele. Nach der Pause folgte noch eine längere Serie von Boden- und Standrandoris, die den Teilnehmern einiges abverlangte. Zum Abschluss des anstrengenden Programms gab es noch einige Dehn- und Entspannungsübungen.

Die Judoka waren während des gesamten Lehrgangs mit großem Einsatz bei der Sache und wurden dafür von der Trainerin am Ende sehr gelobt. Mit nochmaligem Dank an den gastgebenden Verein und Beifall für Alice Schweinoch und den Geilenkirchener Heimtrainer wurde der Lehrgang beendet.

Noch einige Hinweise auf die nächsten Veranstaltungen:

  • U11-Technik- und Randori-Lehrgang am 5. September 2009, 10.00-12.00 Uhr, mit Trainer Iliass Aboulwafa (Brander TV) im Dojo Kornelimünster (Turnhalle der städt. kath. Grundschule, Abteigarten 11, 52076 Aachen-Kornelimünster).

  • U14/U17-Technik- und Randori-Lehrgang vor dem 4. Kampftag der 2. Bundesliga Frauen (Brander TV – Olympia Berlin – Randori Berlin, ab 16.00 Uhr) am 26. September 2009, 12.30-14.30 Uhr, mit U14-Bezirkstrainerin Grazyna Schweinoch in der Inda-Sporthalle, Gangolfsweg 52, 52076 Aachen-Kornelimünster.

  • Weitere Informationen zum Kreis-Talentzentrum (Ausschreibungen, Hinweise auf Veranstaltungen, etc.) gibt es beim wöchentlichen Stützpunkttraining (dienstags, 18.00-20.00 Uhr, Dojo Brand) und auf der Talentzentrums-Website http://www.talentzentrum-aachen.de.

Bildergalerie

 

03.09.2009

Lehrgang des Judo-Talentzentrums Aachen in Geilenkirchen

Am Samstag, dem 22.08. richtete der Budo Sport Club in Geilenkirchen erstmalig einen Lehrgang des Talentzentrums Aachen für die jugendlichen Judo-Wettkämpfer des Judo-Kreises Aachen aus. Diese Lehrgänge werden in der Regel in Kornelimünster im Bereich der Bundesligisten TSV Hertha Walheim/ Brander TV durchgeführt.

Trotz des schönen Wetters hatten sich 19 Judoka aus dem gesamten Judokreis nach Geilenkirchen aufgemacht, um nach der Sommerpause wieder frisch den Rest des Wettkampfjahres anzugehen.

Als Trainerin konnte dieses Mal Alice Schweinoch vom JSC Erkelenz, die für den Brander TV auch in der 2. Bundesliga kämpft, gewonnen werden. Ihre dort gesammelten Erfahrungen im Bodenkampf und auch im Stand gab sie in lockerer Atmosphäre an die Teilnehmer weiter. Über drei Stunden hatten alle Judoka Zeit und Gelegenheit, nicht nur neue Techniken zu lernen, sondern sich auch mal mit Kämpfern aus anderen Vereinen außerhalb von Wettkämpfen und Meisterschaften zu messen.

(Quelle: Aachener Zeitung, Ausgabe Geilenkirchen, 03.09.2009)
 

12./13.06.2009

2. Vorbereitungslehrgang zum Rheinland-Cup U14 beim JJJC Samurai Setterich

Zum 2. Vorbereitungslehrgang auf den Rheinland-Cup U14 (20.06.2009, Köln-Worringen), der mit freundlicher Unterstützung des JJJC Samurai Setterich als Lehrgang mit Übernachtung im Dojo durchgeführt werden konnte, kamen trotz verlängertem Wochenende fast 30 Judoka aus 10 Vereinen unseres Judokreises - ein beachtliches Ergebnis!

Nach der Registrierung der Teilnehmer und einer kurzen Vorbesprechung begann unverzüglich die erste Trainingseinheit unter Leitung von Stützpunkttrainer Roland Schiffler, dem Heimtrainerin Simone Müller assistierte. Nach einem gut 2-stündigen Training mit dem Schwerpunkt auf Randorieinheiten, bei dem der Schweiß in Strömen floss, schmeckte allen Teilnehmern das anschließende Abendessen umso besser. Nach Umrüstung des Dojos für die Nachtruhe suchten einige Unermüdliche noch die benachbarte Turnhalle zum Ballspielen auf, die Mehrheit beendete den anstrengenden Tag mit dem Anschauen eines Films im Dojo.

Der nächste Morgen begann, wie bei Lehrgängen dieser Art üblich, mit einer Laufeinheit. Nach dem anschließenden üppigen Frühstück wurde das Training durch U14-Kreistrainer Markus Corsten fortgeführt. Er legte den Schwerpunkt auf die Verbesserung ausgewählter Techniken im Stand und Boden, unterbrochen von entsprechenden Randoris, sowie auf Hinweise zum Wettkampfverhalten. Unterbrochen wurde der Lehrgang von einer Mittagspause, in der sich die Teilnehmer ausgiebig stärken konnten. Mit einer Abschlussbelastung wurde der Lehrgang, der den Trainern wertvolle Hinweise zur Zusammenstellung der Kreisauswahl gegeben hat, beendet.

Herzlich bedanken möchten wir uns beim JJJC Samurai Setterich, allen voran beim Vorsitzenden und Kreisjugendleiter Harald Leiser und seinen fleißigen Helfern. Dank auch an Wolfgang Vrba (JC Hückelhoven), der zum leiblichen Wohl der Judoka kräftig beisteuerte! Insgesamt hat die gute Organisation sehr zur netten und aufgelockerten Atmosphäre während des gesamten Lehrgangs beigetragen!

Fazit: Auch in diesem Jahr kann der Judokreis Aachen ein starkes Team mit guten Chancen zum Rheinland-Cup U 14 schicken. Nach dem 3. Vorbereitungslehrgang (16.06.2009, 18.00-20.00 Uhr, Turnhalle der Grundschule Schagenstraße, Schagenstraße 40, 52078 Aachen-Brand) wird die endgültige Nominierung der Mannschaft vorgenommen!

Nochmals der Hinweis: Am 20. Juni 2009 ist für die Teilnehmer aus Aachen und Umgebung eine gemeinsame Anreise vorgesehen (Start um 08.00 Uhr von der Shell-Tankstelle in Aachen-Brand an der AB-Auffahrt); die gesamte Mannschaft trifft sich 20 Minuten vor Waagebeginn (9.00 Uhr) in der Halle in Köln-Worringen. 

Noch einige Hinweise auf die nächsten Termine:

  • U15-Technik- und Randori-Lehrgang am 22. August 2009, 10.00-13.00 Uhr, im Dojo des BSC Geilenkirchen (Sporthalle der Berufsbildenden Schulen, Bauchemer Gracht 24, 52511 Geilenkirchen-Bauchem).

  • U11-Technik- und Randori-Lehrgang am 5. September 2009, 10.00-12.00 Uhr, das Dojo wird noch bekanntgegeben.

  • U14/U17-Technik- und Randori-Lehrgang vor dem 4. Kampftag der 2. Bundesliga Frauen (Brander TV – Olympia Berlin – Randori Berlin, ab 16.00 Uhr) am 26. September 2009, 12.30-14.30 Uhr, in der Inda-Sporthalle, Gangolfsweg 52, 52076 Aachen-Kornelimünster.

  • Weitere Informationen zum Kreis-Talentzentrum (Ausschreibungen, Hinweise auf Veranstaltungen, etc.) gibt es beim wöchentlichen Stützpunkttraining (dienstags, 18.00-20.00 Uhr, Dojo Brand) und auf der Talentzentrums-Website http://www.talentzentrum-aachen.de.


 

Bildergalerie
 

23.05.2009

1. Vorbereitungslehrgang zum Rheinland-Cup U 14

Zum 1. Vorbereitungslehrgang zum Rheinland U14 der Kreisauswahlmannschaften konnte U14-Kreistrainer Markus Corsten trotz verlängertem Wochenende immerhin 20 Teilnehmer aus 8 Vereinen des Judokreises Aachen begrüßen. Im Vordergrund stand bei diesem Lehrgang die Wettkampfvorbereitung, neben der Vertiefung von Wettkampftechniken gab es auch Informationen zur Wettkampftaktik und zum Wettkampfverhalten. 

Im einzelnen:  Der Lehrgang begann, wie üblich, mit Aufwärmspielen und Bodenturnübungen. Anschließend standen aus Basisi-Uchikomi mögliche Wettkampftechniken  auf dem Programm, in die zur Vertiefung Boden- und Standrandoris eingestreut wurden. Obwohl sich die Anzahl der Randoris in Grenzen hielt, verlangte die kontrollierte Ausführung der verschiedenen Techniken im Stand und Boden über den gesamten Lehrgang den Judokas einiges an Kondition und Konzentration ab. Markus Corsten hatte daher allen Grund, die Teilnehmer zum Abschluss für den gezeigten Einsatz zu loben. 

Ein Hinweis auf die noch folgenden Vorbereitungslehrgänge:  

  • Der 2. Vorbereitungslehrgang zum Rheinland-Cup U14 findet vom Freitag, 12. Juni, 19.00 Uhr (Ankunft ab 18.30 Uhr) bis Samstag, 13. Juni 2009, 15.00 Uhr als Lehrgang mit Übernachtung im Dojo des JJJC Samurai Setterich, Wolfsgasse, 52499 Baesweiler-Setterich, statt. Rückmeldung per Mail: Bis zum 05. Juni 2009 an Markus Corsten (Eigenbeteiligung: 15 Euro, Zahlung vor Lehrgangsbeginn).

  • Der 3. Vorbereitungslehrgang zum Rheinland-Cup U14 findet im Rahmen des Stützpunkttrainings am 16. Juni 2009, 18.00-20.00 Uhr, im Dojo Aachen-Brand (Turnhalle der Grundschule Schagenstraße, Schagenstraße 40, 52078 Aachen-Brand) statt.

Nach den Eindrücken der Vorbereitungslehrgänge wird Markus Corsten rechtzeitig eine Nominierungsliste erstellen und alle Nominierten per Mail informieren. Eine Rückantwort per Mail/Telefon (Kontakt: Markus Corsten, eMail: mc@talentzentrum-aachen.de, Tel. 02408/6106) ist obligatorisch!


Zum Rheinland-Cup U14 am 20. Juni 2009 ist für die Teilnehmer aus Aachen und Umgebung eine gemeinsame Anreise vorgesehen
(Start um 08.00 Uhr von der Shell-Tankstelle in Aachen-Brand an der AB-Auffahrt), die gesamte Mannschaft trifft sich 20 Minuten vor Waagebeginn (9.00 Uhr) in der Halle in Köln-Worringen. 

Bildergalerie

 

25.04.2009

U15-Technik- und Randorilehrgang mit Roland Schiffler
 
Auch der dritte U15-Technik- und Randorilehrgang 2009 des Talentzentrums wurde im Dojo Kornelimünster durchgeführt, diesmal betreut von Stützpunkttrainer Roland Schiffler. Die längere Pause zum vorhergehenden Lehrgang, bedingt durch Turnier- und Ferienwochenenden, hatte, wie fast zu erwarten, eine vergleichsweise geringe Teilnehmerzahl zur Folge: Nur 12 Judoka aus 5 Vereinen unseres Judoka erschienen auf der Matte.  

Nach mehreren Aufwärmspielen wurde im Technikteil diesmal die Hebeltechnik "Juji-gatame" in mehreren Formen behandelt: in der Grundform, gegen die Bank, im Angriff und in der Verteidigung. Roland Schiffler führte die Techniken vor und wies auf die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten hin. Die Teilnehmer hatten nach jedem Teilschritt Gelegenheit, die gezeigten Techniken unter Anleitung mit unterschiedllichen Partnern einzuüben und im Detail zu verbessern. Nach der Pause folgte eine fast einstündige Serie von Standrandoris, die den Teilnehmern bereits sehr viel abverlangte. Einen besonderen "Leckerbissen" hatte sich Roland Schiffler für die Abschlussbelastung aufgehoben: 3 mal 3 Minuten lang konnten die Judoka im Bankhüpfen, bei schnellen Sit-ups und Liegestützen auf der Bank ihre Kondition beweisen.

Die Judoka waren trotz des anstrengenden Programms mit großem Einsatz bei der Sache. Roland Schiffler hatte allen Grund, allen Teilnehmern ein großes Lob für die gezeigten Leistungen und ihr Durchhaltevermögen auszusprechen. 

Noch ein Hinweis auf die nächsten Veranstaltungen:

Nach den Kreis- und Bezirkseinzelmeisterschaften U 14 (am 10.5.2009 in Baesweiler-Setterich bzw. am 17.5.2009 in Aachen-Brand) beginnen die Vorbereitungen zum Rheinland-Cup U14, dem Wettbewerb der Kreisauswahlmannschaften.

Folgende Lehrgänge sind geplant:

  • 1. Vorbereitungslehrgang zum Rheinland-Cup U14 (20.06.2009, Köln-Worringen) am 23. Mai 2009, 10.00-13.00 Uhr, im Dojo Aachen-Kornelimünster (Turnhalle der städt. kath. Grundschule, Abteigarten 11, 52076 Aachen-Kornelimünster).

  • 2. Vorbereitungslehrgang zum Rheinland-Cup U14 (20.06.2009, Köln-Worringen) vom Freitag, 12. Juni, 19.00 Uhr bis Samstag, 13. Juni 2009, 15.00 Uhr (Lehrgang mit Übernachtung im Dojo des JJJC Samurai Setterich (Wolfsgasse, 52499 Baesweiler-Setterich). Rückmeldung per Mail: Bis zum 05. Juni 2009 an Markus Corsten (Eigenbeteiligung: 15 Euro, vor Lehrgangsbeginn zu entrichten).

  • 3. Vorbereitungslehrgang zum Rheinland-Cup U14 (20.06.2009, Köln-Worringen) im Rahmen des Stützpunkttrainings am 16. Juni 2009, 18.00-20.00 Uhr, im Dojo Aachen-Brand (Turnhalle der Grundschule Schagenstraße, Schagenstraße 40, 52078 Aachen-Brand).

Zum Rheinland-Cup U14 am 20. Juni 2009 ist für die Teilnehmer aus Aachen und Umgebung eine gemeinsame Anreise vorgesehen, die gesamte Mannschaft trifft sich 20 Minuten vor Waagebeginn (9.00 Uhr) in der Halle in Köln-Worringen. Weitere Einzelheiten werden bei den KEM U14 sowie während der Vorbereitungslehrgänge bekanntgegeben!

Bildergalerie

 

14.03.2009

U15-Technik- und Randorilehrgang mit Frank Heynen

Der zweite U15-Technik- und Randorilehrgang 2009 des Talentzentrums wurde wiederum im Dojo Kornelimünster durchgeführt. Bundesligatrainer Frank Heynen (TSV Hertha Walheim), der den verhinderten Stützpunkttrainer Roland Schiffler vertrat (nochmals ein herzliches Dankeschön dafür!), konnte 15 Judoka aus 8 Vereinen des Judokreises Aachen begrüßen. 

Während des Lehrgangs wurden nach intensiven Aufwärmspielen und Bodenturnübungen im Technikteil diesmal im Boden das Thema  "Umdreher" in Kombination mit Bodenrandoris und im Stand "Eindrehtechniken auf 2 Beinen" behandelt; zu letzterem Bereich wurden speziell Seoi-Nage und O-Goshi in mehreren Wettkampfvarianten durchgenommen. Alle Teilnehmer hatten Gelegenheit, unter der fachkundigen Anleitung von Frank Heynen die gezeigten Techniken einzuüben und im Detail zu verbessern. Nach der Pause schlossen sich zunächst einige schnelle Wurffolgen an. Es folgte noch eine fast einstündige Serie von Standrandoris, die den Teilnehmern alles abverlangte.

Die Judoka waren während des gesamten Lehrgangs mit großem Einsatz bei der Sache, der Spaß kam dennoch nicht zu kurz. Frank Heynen zeigte sich zum Abschluss mit den Leistungen der Judoka zufrieden, er wurde wiederum von den Teilnehmern mit viel Beifall verabschiedet - wir hoffen, bis zur nächsten Gelegenheit!

Hinweise auf die nächsten Termine:

  • Der nächste U 15-Technik- und Randorilehrgang, gleichzeitig Vorbereitungslehrgang auf die U14-Meisterschaftsserie, ist für den 25.04.2009, 10.00-13.00 Uhr, ebenfalls im Dojo Kornelimünster vorgesehen (-> Lehrgangstermine 2009).
     

  • Weitere Informationen zum Kreis-Talentzentrum (Ausschreibungen, Hinweise auf Veranstaltungen, etc.) gibt es beim wöchentlichen Stützpunkttraining (dienstags, 18.00-20.00 Uhr, Dojo Brand) und auf der Talentzentrums-Website http://www.talentzentrum-aachen.de.


Bildergalerie

14.02.2009

Erster U15-Technik- und Randorilehrgang 2009

Nach dem Kreisrandori und mehreren U11/U14-Sichtungslehrgängen waren heute die U15-Judoka beim ersten U15-Technik- und Randorilehrgang des Talentzentrums unter sich. Trainer Iliass Aboulwafa (Brander TV), der kurzfristig für den verhinderten Stützpunkttrainer Roland Schiffler eingesprungen war (dafür an dieser Stelle nochmals ein herzliches Dankeschön!), konnte 15 Judoka aus 7 Vereinen des Judokreises Aachen begrüßen. 

Während des Lehrgangs wurde nach intensiven Aufwärm- und Bodenturnübungen diesmal schwerpunktmäßig der Themenbereich "Bodentechniken" durchgenommen. Im einzelnen wurden der Übergang Stand-Boden, Sankaku-Varianten, die Befreiung aus der Beinklammer und weitere spezielle Techniken behandelt. Wiederum hatten alle Teilnehmer Gelegenheit, die gezeigten Techniken unter Anleitung einzuüben und Schritt für Schritt zu verbessern. 

Nach der Pause schlossen sich zunächst einige Bodenrandoris an, in denen das Gezeigte wettkampfmäßig umgesetzt werden sollte. Es folgte noch eine Serie von Standrandoris, bevor der Lehrgang mit einer Abschlussbelastung beendet wurde. Die Teilnehmer hatten trotz des anstrengenden Pensums viel Spaß, und auch der Trainer war mit den gezeigten Leistungen zufrieden.

Ein Hinweis auf den nächsten Termin:

  • Der nächste U 15-Technik- und Randorilehrgang ist für den 14.03.2009, 10.00-13.00 Uhr, im Dojo Kornelimünster vorgesehen (-> Lehrgangstermine 2009).
     

  • Weitere Informationen zum Kreis-Talentzentrum (Ausschreibungen von Lehrgängen, Turnierbesuche mit dem U14-Kreiskader, etc.) gibt es beim wöchentlichen Stützpunkttraining (dienstags, 18.00-20.00 Uhr, Dojo Brand) und auf der Talentzentrums-Website http://www.talentzentrum-aachen.de.

Bildergalerie

07.02.2009

U11-Schnupperlehrgang beim JC Sakura Herzogenrath

Zum U 11-Schnupperlehrgang des Kreis-Talentzentrums Aachen, der im Dojo des JC Sakura Herzogenrath (herzlichen Dank für die Einladung und die freundliche Aufnahme!) stattfand, kamen 21 Judoka aus 7 Vereinen unseres Judokreises. Unter Leitung von U 14-Kreistrainer Markus Corsten und Vereinstrainerin Marion Schuldt  wurde ein vielfältiges Programm angeboten.

Eingangs erläuterte Markus Corsten Sinn und Zweck der NWJV-Talentzentren und forderte die Judoka auf, die Angebote des Talentzentrums regelmäßig wahrzunehmen. Fernziel sollte der U14-Kreiskader und die Teilnahme am Rheinland-Cup U14, dem Wettbewerb der Kreisauswahlmannschaften, sein.

Nach einleitenden Aufwärm- und Bodenturnübungen wurden zunächst Judo-Basistechniken geübt. Im anschließenden Technikteil wurden Seoinage-Varianten und spezielle Bodentechniken vermittelt. Anschließend hatten die Teilnehmer ausgiebig Gelegenheit, das Gezeigte unter Anleitung einzuüben und zu verbessern. Alle waren mit großem Eifer bei der Sache! Nach der Pause wurde der Lehrgang mit einer Reihe von Boden- und Standrandoris, in denen die Judoka die erlernten Techniken einsetzen konnten, beendet. 

Die Trainer bedankten sich abschließend bei den Lehrgangsteilnehmern für den gezeigten Einsatz. Markus Corsten wies auf das wöchentliche  Stützpunkttraining in Aachen-Brand (dienstags, 18.00-20.00 Uhr, Turnhalle der Grundschule Schagenstraße, Schagenstraße 40) hin, das auch für die älteren U11-Lehrgänge angeboten wird.

Die nächsten Lehrgänge sind der Jahresvorschau 2009 des Judo-Talentzentrums zu entnehmen.

Bildergalerie

 

31.01.2009

Erster Sichtungslehrgang U 11/U 14 des Talentzentrums

Zum ersten Sichtungslehrgang U 11/U 14 im Jahr 2009 erschienen 15 Judoka aus 8 Vereinen unseres Judokreises. Geleitet wurde der Lehrgang diesmal von Stützpunkttrainer Roland Schiffler. 

Während des Lehrgangs wurde nach den üblichen Aufwärm- und Bodenturnübungen diesmal schwerpunktmäßig das Thema "Verhalten im Wettkampf" (Auftreten, Griffkampfvarianten, etc.) behandelt. Nach Demonstration hatten alle Teilnehmer Gelegenheit, die gezeigten Techniken  ausgiebig unter Anleitung einzuüben und zu verbessern. Nach der Pause schloss sich noch eine einstündige Serie von Boden- und Standrandoris sowie eine Abschlussbelastung an. Roland Schiffler zeigte sich am Schluss mit den Leistungen der Teilnehmer sehr zufrieden.

Zu erwähnen ist noch, dass 33 Judoka am U 14-Talentsichtungswettbewerb am 21.1.2009 in Erkelenz teilgenommen haben, von denen die meisten die für ein erfolgreiches Abschneiden erforderliche Mindestpunktzehl erreichen konnten. Sie haben damit die erste "Hürde" auf dem Weg zum Bezirkskader-Abzeichen genommen (-> Kaderkriterien).

Noch ein Hinweis auf die nächsten Termine:

  • Ein weiterer Sichtungslehrgang U11/U14 findet am 03.02.2009,18.00-20.00 Uhr, im Dojo Brand statt. Wie schon erwähnt, ist es Ziel dieser Lehrgänge, möglichst frühzeitig einen U14-Kreiskader 2009 zu bilden. 
     

  • Ein U11-Schnupperlehrgang (Jg. 1999-2001 sowie nach Absprache) wird am 07.02.2009, 12.00-14.00 Uhr, im Dojo des JC Sakura Herzogenrath, In der Leer, 52134 Herzogenrath-Kohlscheid, angeboten.
     

  • Der nächste U 15-Technik- und Randorilehrgang ist für den 14.02.2009, 10.00-13.00 Uhr, im Dojo Kornelimünster vorgesehen (-> Lehrgangstermine 2009).
     

  • Weitere Informationen zum Kreis-Talentzentrum (Ausschreibungen von Lehrgängen, Turnierbesuche mit dem U14-Kreiskader, etc.) gibt es beim wöchentlichen Stützpunkttraining (dienstags, 18.00-20.00 Uhr, Dojo Brand) und auf der Talentzentrums-Website http://www.talentzentrum-aachen.de.

Bildergalerie

 

11.01.2009

Kreisrandori zum Auftakt des Judojahrs 2009

Zum ersten Lehrgang 2009 des Kreis-Talentzentrums, der in Form eines Kreisrandoris U 11/U 14 im Dojo Brand durchgeführt wurde, konnten U14-Kreistrainer Markus Corsten und Stützpunkttrainer Roland Schiffler Judoka aus 6 Vereinen des Judokreises Aachen begrüßen.

Nach systematischen Aufwärmübungen und Hinweisen und praktischen Übungen zu Basistechniken (Uchikomi, Kumi-Kata) ging es im Hauptteil in eine Randorieinheit (Boden- und Standrandoris), die den Teilnehmern einiges abverlangte. Wegen der wetterbedingt niedrigen Temperaturen musste die Einheit leider verkürzt werden, die Trainer hatten dennoch allen Grund, sich bei den Teilnehmern für ihren engagierten Einsatz zu bedanken!

Abschließend wies Markus Corsten auf die nächsten Termine hin:

  • Die nächste U14-Talentsichtung für den Bezirk Köln wird am 21.01.2009, 17.00-19.30 Uhr, in Erkelenz (Luise-Hensel-Grundschule, Salierring 255, 41812 Erkelenz) unter Leitung von Bezirkstrainerin Grazyna Schweinoch durchgeführt, Anmeldungen beim Sichtungsbeauftragten  Michael Weyres, eMail: mickaweyres@gmx.de (-> Ausschreibung).
    Während des Stützpunkttrainings am 13. und 20.01.2009 (jeweils 18.00-20.00 Uhr) wird das NWJV-Prüfungsprogramm geübt!
     

  • Weitere Sichtungslehrgänge U11/U14 finden am 31.01.2009, 10.00-13.00 Uhr, im Dojo  Kornelimünster und am 03.02.2009, 18.00-20.00 Uhr, im Dojo Brand statt. Ziel dieser Lehrgänge ist es, möglichst früh in diesem Jahr einen U14-Kreiskader zu bilden (wegen der frühen U14-Termine 2009 inklusive Rheinland-Cup U14 besonders wichtig!). Daher nochmals seine Aufforderung an alle wettkampfinteressierten Judoka dieser Altersklassen, diese Angebote wahrzunehmen,

Mit dem Kreiskader sind gemeinsame Turnierbesuche vorgesehen, weitere Einzelheiten dazu gibt es in Kürze! Als Jahreshöhepunkt steht natürlich wieder der Rheinland-Cup U14 der Kreisauswahlmannschaften am 20.06.2009, voraussichtlich in Köln, auf dem Plan.
 

  • Ein U11-Schnupperlehrgang (Jg. 1999-2001 sowie nach Absprache) wird am 07.02.2009, 12.00-14.00 Uhr, im Dojo des JC Sakura Herzogenrath, In der Leer, 52134 Herzogenrath-Kohlscheid, angeboten.

  • Der nächste U 15-Technik- und Randorilehrgang wird am 14.02.2009, 10.00-13.00 Uhr, voraussichtlich im Dojo Kornelimünster, durchgeführt 

  • Weitere Informationen zum Kreis-Talentzentrum (Lehrgangs-Ausschreibungen, Turnierhinweise) gibt es beim wöchentlichen Stützpunkttraining (dienstags, 18.00-20.00 Uhr, Dojo Brand) und auf der Talentzentrums-Website http://www.talentzentrum-aachen.de!


 

Bildergalerie