Turniere und Meisterschaften 2010 (Jugend U 14 / U 17)

Letzte Aktualisierung: 30.09.2010

Ältere Berichte unter  
Berichte Turniere 2009    Berichte Turniere 2008    Berichte Turniere 2007         
Berichte Turniere 2006    Berichte Turniere 2005    Berichte Turniere 2004

Kreismeisterschaften
     Bezirksmeisterschaften    Westdeutsche Meisterschaften    Deutsche Meisterschaften

Einzelturniere
   
  Rheinland-Cup

Kreismeisterschaften

24.01.2010

Kreiseinzelmeisterschaften der Männer und Frauen U17 in Jülich



30.05.2010

Kreiseinzelmeisterschaften der männlichen und weiblichen Jugend U14 in Aachen-Kornelimünster

Jugend u14 männlich

1. Platz
Daniel Vishnewski Judo - Club Haaren e.V.
2. Platz Silas Zeller JC Merkstein
3. Platz Julius Zinner Brander TV
3. Platz Jakob Souvignier TSV Hertha Walheim
5. Platz Rewan Monla-Osman JC-Sakura Herzogenrath
5. Platz Thilo Krause JSC Erkelenz

-34 kg 7 Teilnehmer
1. Platz
Nico Wiedemann JC 09 Germania Bauchem
2. Platz Lukas Schmitz Judo - Club Haaren e.V.
3. Platz Jakob Noel Grandel Polizei SV Aachen
3. Platz Daniel Schweinoch JSC Erkelenz
5. Platz Daniel Pals Polizei SV Aachen
5. Platz Szymon Habrainski JSC Erkelenz

-37 kg 15 Teilnehmer
1. Platz
Bastian Heintel Judo - Club Haaren e.V.
2. Platz Steffen Hillinger TV Germania Manheim
3. Platz Leon Reiß JC-Sakura Herzogenrath
3. Platz Ben Ihrlich JC Asahi Stolberg
5. Platz Gabriel Schröder JC 09 Germania Bauchem
5. Platz Max v. Helden Judo - Club Haaren e.V.

-40 kg 12 Teilnehmer
1. Platz
Jakob Sailer JC-Sakura Herzogenrath
2. Platz Felix Bougé TSV Hertha Walheim
3. Platz Tobias Call Brander TV
3. Platz Patrick Thielen Brander TV
5. Platz Finn Hess Aachener Judo Club 1953eV
5. Platz Luca Muyres JC 09 Germania Bauchem

-43 kg 8 Teilnehmer
1. Platz
Markus Schünemann Brander TV
2. Platz Cederic Warschun Brander TV
3. Platz Marco Majer 1.Budo Club Eschweiler
3. Platz Kevin Paulussen Judo - Club Haaren e.V.
5. Platz Claudius Brings Budoclub Erkelenz
5. Platz Sascha Neetenbeek JC 09 Germania Bauchem

-46 kg 7 Teilnehmer
1. Platz
Dominik Theune BSC Geilenkirchen
2. Platz Moritz Silberer JJJC Samurai Setterich
3. Platz Alexander Bürsgens Judo - Club Haaren e.V.
3. Platz Jan Brüsten JSC Erkelenz
5. Platz Oliver Merk Judo - Club Haaren e.V.
5. Platz Bogdan Hahn AKC HS-Oberbruch

-50 kg 5 Teilnehmer
1. Platz
Niklas Schmitz Judo - Club Haaren e.V.
2. Platz Kian-Luka Plum Brander TV
3. Platz Vincent Vomland Aachener Judo Club 1953eV
3. Platz Manuel Maaßen TV Kalterherberg
5. Platz Jan Gärtner BSC Geilenkirchen

-55 kg 7 Teilnehmer
1. Platz
Lukas Göbbels TSV Hertha Walheim
2. Platz Jonathan Lübeck Brander TV
3. Platz Edgard Sejko Budoclub Erkelenz
3. Platz David Schmitz Jülicher Judoclub
5. Platz Florian Brendel Jülicher Judoclub
5. Platz Jonathan Wolf Brander TV


-60 kg 2 Teilnehmer
1. Platz
Cedric Neuschwinger JJJC Samurai Setterich
2. Platz Moritz Dohmen Judo - Club Haaren e.V.

+60 kg 6 Teilnehmer
1. Platz
Jannis Zeller JC Merkstein
2. Platz Killian Tevlin JC Merkstein
3. Platz Andreas Schöler Judo - Club Haaren e.V.
3. Platz Nico Jaeger JJJC Samurai Setterich
 

Jugend u14 weiblich

-30 kg 2 Teilnehmer
1. Platz
Pia von der Recke Budoclub Erkelenz
2. Platz Natascha Reiners JSC Erkelenz

-33 kg 4 Teilnehmer
1. Platz
Eva Jungbluth TV Germania Manheim
2. Platz Dorothea Scherer Jülicher Judoclub
3. Platz Eva Gruppe 1.Budo Club Eschweiler
3. Platz Elisabeth Dick TV Kalterherberg

-36 kg 3 Teilnehmer
1. Platz
Milena Kauffmann Brander TV
2. Platz Francisca Brethauer JSC Erkelenz
3. Platz Esther Urban JJC Lammersdorf

-40 kg 5 Teilnehmer
1. Platz
Samanta Kaczykowski JSC Erkelenz
2. Platz Julia Beckers TV Kalterherberg
3. Platz Carolin Schimon ASG Elsdorf
3. Platz Gabriela Morais Jülicher Judoclub
5. Platz Lea Ziemons 1.Budo Club Eschweiler

-44 kg 6 Teilnehmer
1. Platz
Melina Odenius ASG Elsdorf
2. Platz Isabel Farwerk Brander TV
3. Platz Heike Assmann 1.Budo Club Eschweiler
3. Platz Ella Josefine Rosenberg Polizei SV Aachen
5. Platz Inga Lieb Aachener Judo Club 1953eV
5. Platz Veronika Rohn 1.Budo Club Eschweiler

-48 kg 3 Teilnehmer
1. Platz
Lea Frenken Judo - Club Haaren e.V.
2. Platz Jana Grzesiek ASG Elsdorf
3. Platz Meike Krispin 1.Budo Club Eschweiler

-52 kg 2 Teilnehmer
1. Platz
Caroline Scherer Jülicher Judoclub
2. Platz Vera Sasse BSC Geilenkirchen

-57 kg 6 Teilnehmer
1. Platz
Vrba Pia Judo - Club Hückelhoven
2. Platz Anjuli Heger JC 09 Germania Bauchem
3. Platz Laura Fischer JC Merkstein
3. Platz Mara Oppermann Brander TV
5. Platz Anna Siep 1. Judoclub Düren e.V.
5. Platz Ewa Habrainski JSC Erkelenz

-63 kg 1 Teilnehmer
1. Platz
Lisa Schlösser ASG Elsdorf

Bezirksmeisterschaften

30.01.2010

Bezirkseinzelmeisterschaften der Männer und Frauen U17 in Waldfeucht-Haaren





13.06.2010 Bezirkseinzelmeisterschaften der männlichen und weiblichen Jugend U14 in Swisttal




 

Westdeutsche Meisterschaften

Deutsche Meisterschaften

Einzelturniere

31.01.2010 Bezirkseinzelturnier der männlichen und weiblichen Jugend U14 in Waldfeucht-Haaren






 

07.03.2010

Bezirkseinzelturnier ("Rurauen-Cup") der männlichen und weiblichen Jugend U14 in Jülich



Rheinland-Cup

 

05.07.2010

Rheinland-Cup U14 2010: Aachener Auswahl landet auf dem fünften Platz

Hitzeperiode, drückend warme Halle und die Fußball-WM sorgten dafür, dass der Austragungsmodus des Rheinland-Cups erstmalig geändert wurde. Anstelle eines Pool-Systems mit vier garantierten Kämpfen trat das einfache KO-System. Dies führte zur Sorge, dass zu wenige Kämpferinnen und Kämpfer eingesetzt werden können, da in diesem Jahr die Mannschaft gut und im Vergleich zum Vorjahr deutlich besser, besetzt war.

Um es vorweg schon einmal deutlich zu sagen, ich bin mit dem Abschneiden unserer Kreisauswahlmannschaft in diesem Jahr durchaus zufrieden. Mit dieser Meinung stehe ich auch nicht allein da und denke für alle Beteiligten aus Aachen sprechen zu dürfen.

Insgesamt waren wir in diesem Jahr recht gut aufgestellt, mit einigen herausragenden Judoka. Dennoch fehlt es in Aachen an talentierten Nachwuchskämpfer in der gesamten Breite der Gewichtsklassen. Meiner Meinung nach sollten wir in Aachen gemeinsam daran arbeiten, die nachkommenden Jahrgänge zur Teilnahme an einem gemeinsamen Training in Aachen und Köln zu motivieren.

Um es aber noch einmal deutlich zu sagen: ich bin mit allen Kämpferinnen und Kämpfern zufrieden. So haben nahezu alle meinen geforderten offensiven Kampfstil (angreifen und nicht verteidigen) versucht umzusetzen. Dass es nicht immer geklappt hat, lag manchmal am Gegner und noch mangelnder Trainingszeit (auch mit guten Partnern). Daher ist an dieser Stelle durchaus schon einmal ein erster Dank an allen Beteiligten angebracht. In den letzten Jahren läuft die Zusammenarbeit mit den meisten Vereinen des Judokreises Aachen immer besser. Daher ist der Dank hier durchweg gerechtfertigt, auch der Dank an die Eltern und weiteren Betreuer, die ihre Schützlinge sicher nach Brühl gebracht haben.

Der erste Kampf gegen Duisburg (9:10) sollte direkt einmal meine Nerven strapazieren. In den leichten Gewichtsklassen konnten wir sehr schnell einen guten Vorsprung herauskämpfen. Leider schmolz der Vorsprung in den oberen Gewichtsklassen schnell dahin, so dass es am Ende Unentschieden stand. Bei der  Auslosung der Stichkämpfe hatten wir nicht das ganz große Glück. Diese drei Extrakämpfe gingen mit 2:1 an Duisburg und wir mussten den schweren Gang in die Trostrunde antreten. In den folgenden zwei Kämpfen gegen Kleve (10:6) und gegen Essen (10:6) konnten wir uns gut durchsetzen und das Kleine Finale erreichen. Im Kampf um Platz drei wurden uns dann leider ganz klar unsere Grenzen aufgezeigt. Das Ergebnis gegen Krefeld (3:13) fiel sehr deutlich aus.

Insgesamt, um es noch einmal zu sagen, haben wir bei den widrigen Bedingungen eine gute Leistung gezeigt. Die Mannschaft bestand, wie im letzten Jahr, wieder aus vielen jungen und motivierten KämpferInnen, die sich in den nächsten Jahren weiter entwickeln und sich steigern werden können.

Als sehr positiv empfand ich den diesjährigen „Teamspirit“ in der Mannschaft. Gemeinsame Anfeuerungsrufe und Rituale haben sicherlich mit dazu beigetragen, dass die Motivation stimmte und eine gute Aachener Mannschaft zusammengewachsen ist.

Darauf kann man gut aufbauen.

Abschließend  möchte ich noch einmal allen danken, die zur Mannschaft beigetragen haben und alle Jungs und Mädels aufrufen, regelmäßig ein Stützpunkttraining in Aachen und / oder Köln zu besuchen.

Markus Corsten, U14-Kreistrainer

Kampfübersicht:

Aachen – Duisburg (9:10) (8:8)

-33w

Pia von der Recke

+

-34m

Nico Wiedemann

+

-36w

Francisca Brethauer

+

-37m

Ben Ihrlich

-

-40w

Julia Beckers

+

-40m

Marcel Brethauer

-

-44w

Christina Ruschitzka

+

-43m

Markus Schünemann

+

-48w

Lea Frenken

-

-46m

Jan Brüsten

-

-52w

Caroline Scherer

-

-50m

Niklas Schmitz

-

-57w

Pia Vrba

-

-55m

Jonathan Lübeck

-

+57w

Lisa Schlösser

+

+55m

Andreas Schöler

+

Stichkämpfe

 

 

 

 

-33w

Pia von der Recke

+

 

 

 

-55m

Jonathan Lübeck

-

 

 

 

+55m

Andreas Schöler

-

 

 

 

Aachen – Kleve (10:6)

-33w

Eva Jungblut

+

-34m

Daniel Vishnewski

-

-36w

Milena Kauffmann

+

-37m

Steffen Hillinger

-

-40w

Samantha Kaczykowski

+

-40m

Marcel Brethauer

-

-44w

Melina Odenius

+

-43m

Markus Schünemann

+

-48w

Jana Frenken

-

-46m

Dominik Theune

+

-52w

Meike Krispin

+

-50m

Niklas Schmitz

+

-57w

Pia Vrba

+

-55m

Jonathan Lübeck

-

+57w

Lisa Schlösser

+

+55m

Andreas Schöler

-

Aachen – Essen (10:6)

-33w

Pia von der Recke

+

-34m

Daniel Schweinoch

-

-36w

Francisca Brethauer

+

-37m

Nico Wiedemann

+

-40w

Julia Beckers

-

-40m

Ben Ihrlich

-

-44w

Christina Ruschitzka

+

-43m

Marco Majer

+

-48w

Melina Odenius

-

-46m

Markus Schünemann

+

-52w

Lea Frenken

+

-50m

Niklas Schmitz

+

-57w

Pia Vrba

+

-55m

Jonathan Lübeck

-

+57w

Lisa Schlösser

+

+55m

Andreas Schöler

-

Aachen – Krefeld (3:13)

-33w

Pia von der Recke

-

-34m

Daniel Vishnewski

-

-36w

Francisca Brethauer

-

-37m

Nico Wiedemann

-

-40w

Samantha Kaczykowski

-

-40m

Marcel Brethauer

-

-44w

Melina Odenius

-

-43m

Markus Schünemann

-

-48w

Christina Ruschitzka

+

-46m

Moritz Silberer

-

-52w

Lea Frenken

-

-50m

Niklas Schmitz

+

-57w

Pia Vrba

+

-55m

Jonathan Lübeck

-

+57w

Lisa Schlösser

-

+55m

Andreas Schöler

-

 

Die gesamte Mannschaft:

U14 w

Name

Verein

-33

Eva Jungbluth

TV Germania Manheim

 

Pia von der Recke

Budoclub Erkelenz

 

Eva Gruppe

1. Budo Club Eschweiler

-36

Milena Kauffmann

Brander TV

 

Francisca Brethauer

JSC Erkelenz

 

Dorothea Scherer

Jülicher JC

 

Vivien Wenk

JSC Erkelenz

-40

Samantha Kaczykowski

JSC Erkelenz

 

Julia Beckers

TV Kalterherberg

-44

Christina Ruschitzka

Brander TV

 

Melina Odenius

ASG Elsdorf

 

Heike Assmann

1. Budo Club Eschweiler

-48

Lea Frenken

JC Haaren

 

Jana Grzesiek

ASG Elsdorf

 

Meike Krispin

1. Budo Club Eschweiler

-52

Caroline Scherer

Jülicher JC

-57

Pia Vrba

JC Hückelhoven

ü57

Lisa Schlösser

ASG Elsdorf

 

 

 

U14 m

Name

Verein

-34

Nico Wiedemann

JC 09 Germania Bauchem

 

Daniel Wishnewski

JC Haaren

 

Daniel Schweinoch

JSC Erkelenz

-37

Steffen Hillinger

TV Germania Manheim

 

Ben Ihrlich

JC Asahi Stolberg

-40

Marcel Brethauer

JSC Erkelenz

-43

Markus Schünemann

Brander TV

 

Marco Majer

1. BC Eschweiler

-46

Dominik Theune

BSC Geilenkirchen

 

Jan Brüsten

JSC Erkelenz

 

Moritz Silberer

JJJC Samurai Setterich

 

Cedric Warschun

Brander TV

-50

Niklas Schmitz

JC Haaren

-55

Jonathan Lübeck

Brander TV

ü55

Andreas Schöler

JC Haaren

Bildergalerie